Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 „Neue Standards, Trends und Kontroversen“ steht der Jahrestagung 2023 der Österreichischen Gesellschaft für Senologie als Tagungs-Motto ganz bewusst voran.
Zum einen wird die Diagnostik, die Therapie, aber auch die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs nicht nur immer erfolgreicher, sondern auch immer komplexer was die Involvierung einer immer größer werdenden Zahl an präklinischer, klinischer und auch fachverwandter Disziplinen erfordert. Zum anderen befinden wir uns, gerade was die Organisation der Betreuung von Menschen mit malignen Brusterkrankungen betrifft, mitten in einer politischen und strukturellen Umbruchszeit, die oftmals jenseits der medizinischen Aspekte nicht immer frei von Friktionen abläuft und vielleicht sogar so ablaufen muss.
Die Österreichische Gesellschaft für Senologie wurde vor vielen Jahren nicht zuletzt mit dem Ziel gegründet, die Expertise aller, an den verschiedensten Aspekten der Brustkrebserkrankung Beteiligten, zu bündeln und zu optimieren, um so den uns Anvertrauten ein Optimum an Vorsorge, Diagnostik, Therapie und Betreuung zukommen zu lassen. Daher bietet die Jahrestagung 2023 wieder allen Interessierten die Möglichkeit, neueste Daten, Fakten und mögliche unmittelbare klinische Konsequenzen für die Behandlung des Mammakarzinoms interdisziplinär zu diskutieren, um jenseits potentieller fachbezogener Limitationen bzw. zeitlich begrenzter Friktionen neueste diagnostische und therapeutische Entwicklungen unmittelbar in den klinischen Alltag umsetzen zu können.
Wir laden Sie daher herzlich ein, zusammen mit den besten Expertinnen und Experten des Landes vom 8.–9. September in Wien die neuesten Entwicklungen beim Mammakarzinom zu besprechen und freuen uns auf einen spannenden und konstruktiven, interdisziplinären Diskurs.

Herzlichst

Univ.-Prof. Dr. Günther Steger
Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Senologie

Univ.-Prof. Dr. Alexandra Resch
Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft für Senologie

 

Wien, 2023