Die österreichische Gesellschaft für Senologie trauert um ihr Ehrenmitglied und Ihren Gründungspräsidenten, Herrn Univ. Prof. Dr. Gerhard Freilinger, der am 28.11. 2022, wenige Tage nach seinem 95. Geburtstag, verstorben ist.

Der 1927 in Linz geborene Gerhard Freilinger war Facharzt für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie. Nach Studium in Innsbruck, Ausbildungsjahren in den USA und Habilitation im Jahr 1991 leitete er von 1975 bis 1993 das Department für plastische und rekonstruktive Chirurgie an der 2. Chirurgischen Universitätsklinik in Wien. 

Prof. Freilinger ist einerseits intensiv für die Plastische Chirurgie als eigenständiges Fach eingetreten, andererseits hat er immer die Bedeutung der Interdisziplinarität in der Betreuung der PatientInnen im Auge gehabt. Daher war es eine logische Konsequenz, dass er in einer Zeit, in der das Mammakarzinom in erster Linie chirurgisch behandelt wurde, auf eine Initiative von Univ. Prof. Dr. Ernst Kubista gemeinsam mit ihm und anderen Visionären im Frühjahr 1980 die Österreichische Gesellschaft für Senologie gründete und unser erster Präsident wurde.

Gerhard Freilinger war ein herausragender Chirurg und Lehrer, der wesentlich an der Etablierung der Mammarekonstruktion in Österreich beteiligt war. Neben der Mammachirurgie galt sein spezielles Interesse der Rekonstruktion bei Facialisparese, der Handchirurgie und der Behandlung von Kriegsopfern, oft im Rahmen von durchaus als verwegen zu bezeichnenden Einsätzen in unmittelbarer Nähe des Kriegsschauplatzes.

Wie schon erwähnt, war Prof. Freilinger ein charismatischer Mensch und hervorragender Lehrer, der es verstand, seinen MitarbeiterInnen vom ersten Tag an Verantwortung zu übertragen und sie dadurch zu motivieren. Andererseits wurden die prompte und sorgfältige Erledigung der übertragenen Aufgaben sowie eine auf die Bedürfnisse der PatientInnen zentrierte Arbeitsweise konsequent eingefordert. Seinen reichen Erfahrungsschatz weiter zu geben, war ihm stets ein großes Anliegen. Die große Anzahl an MitarbeiterInnen, die aus Prof. Freilingers Schule kommend leitende Positionen übernommen haben (Maria Deutinger, Manfred Frey, Jürgen Holle, Herbert Mandl, Rafic Kuzbari, Boris Todoroff, Rupert Koller, um nur einige zu nennen) und sein Wissen und seine Einstellung zur Medizin weiter getragen haben, geben Zeugnis von diesem herausragenden Mentoring.

Lieber Gerhard, der an dieser Stelle oft gebrauchte Satz „Wir werden Dir ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren“ war selten so zutreffend!

Rupert Koller, im Namen des Vorstandes der ÖGS

 

Prof. Dr. Gerhard Freilinger
Foto: Prof. Dr. Gerhard Freilinger und der Autor dieser Zeilen bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der ÖGS 2013